Jupiterbeobachtung
mit Firewirekamera DMK 21AF04.AS


Autor: Kowollik, Silvia
Private Homepage
eMail

  Jupiter mit 8" Newton, Okularprojektion und GB Filter von Astronomik, für den Rotkanal wurde ein 665 nm Filter von Schott verwendet.

Während der Aufnahme zwischen 05:52 und 05:56 Uhr MESZ  stand Jupiter 24,3 ° über dem Horizont, die Sonne war bereits 2 ° über dem Horizont.

Das Seeing an diesem Morgen war phasenweise ruhig (3-5/10) und die Durchsicht war durch Zirren und Flugzeugkondensstreifen sehr wechselhaft (2-3/5)

ZM = 113,6 ° West (II)

15 % von jeweils 1800 Bilder a 1/30 Sekunde Belichtungszeit

     
  Rotationsanimation von 05:52 - 07:52 Uhr MESZ mit dem 665 nm Filter.

15 % von jeweils 3000 Einzelbildern.

Im Verlauf der Aufnahmen stieg die Sonne bis auf 23 ° über den Horizont, auf den Videos war kaum noch Kontrast, da der Filterschieber leider nicht dicht ist und Streulicht die Aufnahmen beinflußte. Scharfgestellt wurde ausschließlich auf den Mond Io...