Sternwarte Zollern-Alb

Menü
WARTE ZOLLERN-ALB
Rosenfeld-Brittheim e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
Öffentliche Veranstaltung

Samstag, 17. Juni 2023
Beginn 18:00 Uhr

Der Stern von dem wir leben - Unsere Sonne
Ohne Sonne gäbe es kein Leben auf der Erde und ohne die genaue Beobachtung unseres Zentralgestirns gäbe es nicht einmal einen Kalender. Heute ist die ständige Beobachtung der Sonne und das damit verbundene „Weltraumwetter“ zum Bestandteil unseres Lebens geworden, da die Einflüsse auf Satelliten und elektronische Geräte äußerst zahlreich sind und uns entsprechend beeinflussen.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren ist die Sonne derzeit wieder sehr aktiv. Eine der Auswirkungen dieser Aktivität sind Polarlichter, die kürzlich sogar in den nördlich gelegenen Gebieten der Bundesrepublik beobachtet werden konnten und deswegen entsprechende Berichterstattungen in den Printmedien und Nachrichtensendungen zur Folge hatte.

In unserer Veranstaltung stellen wir unseren Besuchern in einer Präsentation zuerst das heutige Wissen über unsere Sonne, deren Einflüsse auf die Erde und die Stellung der Sonne im Universum vor. Zusätzlich erhalten die Besucher einen Gutschein, mit welchem ein voraussichtlich im Juli stattfindender Beobachtungsnachmittag kostenlos besucht werden kann.
 
  • Anmeldeschluss: Montag, 12. Juni 2023, 19:00 Uhr
  • Die Veranstaltung findet unabhängig von der Wetterlage statt.
  • Eine Anmeldung zu der Veranstaltungen ist erforderlich und kann ausschließlich über das nachfolgende Formular vorgenommen werden.


Verbindliche Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung am 17. Juni 2023



Sternwarte Zollern-Alb
Am Wasserturm 4
72348 Rosenfeld
Telefon: 07428-7169024 (nur während unserer Veranstaltungen besetzt)




Zurück zum Seiteninhalt