Sternwarte Zollern-Alb

Menü
WARTE ZOLLERN-ALB
Rosenfeld-Brittheim e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
Öffentliche Veranstaltungen Dezember 2021

Samstag, 04. Dezember 2021
Beginn: 19:00 Uhr
Der aktuelle Sternenhimmel
Im Lauf eines Jahres können am nächtlichen Himmel die  unterschiedlichsten Objekte mit dem bloßen Auge, mit dem Fernglas und mit einem Fernrohr beobachtet werden. Ebenso ist es heute möglich mit handelsüblichen digitalen Kameras den Lauf der Gestirne am Himmel festzuhalten, sei es als Standbild  oder als Film. Die Motive gehen dabei nicht aus, denn je nach Monat und Uhrzeit können unterschiedliche Objekte beobachtet werden.
In der Präsentation werden jene Sternbild und die darin  enthaltenen Einzelobjekte vorgestellt, welche im November am Abendhimmel  sichtbar sind. Der zweite Teil zeigt die Objekte unseres Sonnensystems,  welche ihren Standort am Himmel täglich ändern. Am auffälligsten ist dies am  Mond zu sehen, welcher nicht nur seinen Stand am Himmel, sondern auch seine  Phase wechselt.
Die in der Präsentation vorgestellten Objekte werden u.a. an  den monatlichen Beobachtungsabenden und im Anschluss an die Vortragsprogramme mit dem 80 cm Spiegelteleskop der Sternwarte gezeigt.
Im Anschluss (bei geeigneten Sichtverhältnissen): Live-Beobachtung des Sternenhimmels mit den verfügbaren Teleskopen der Sternwarte.
Die Veranstaltung findet unabhängig von der jeweiligen Wetterlage statt.
Anmeldeschluss: Freitag, 03. Dezember 2021 / 13:00 Uhr



Samstag, 11. Dezember 2021
Beginn: 19:00 Uhr
Sternwarten-Beobachtungsabend  - Schwerpunkt Mond
Bei geeigneter Wetterlage  kann mit dem 80cm Spiegelteleskop (und bei Bedarf auch mit einigen transportablen Fernrohren und Ferngläsern) der am Abend in  südwestlicher Richtung stehende Erdtrabant beobachtet werden. Hierbei sind  sowohl die großen Mare, als auch kleine und große Krater zu sehen und der  Sternwarten-Besucher kann mit Hilfe der Fernrohsteuerung eine eigene Fahrt  über den Mond unternehmen. Besonders gut zu sehen sind dabei die am  Terminator (der Schattengrenze) befindliche Objekte, welche bei guten  Sichtbedingungen eine Fülle an Details erkennen lassen.
Bitte  beachten Sie:
  • bei dieser Veranstaltung findet kein Präsentationsprogramm statt
  • Die Veranstaltung findet ausschließlich bei geeigneten Sichtbedingungen (Himmel mindestens 50% wolkenfrei) statt.
  • Nach Beginn der Veranstaltung ist kein Zutritt mehr möglich!
Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist erforderlich, aufgrund der nicht vorhersehbaren Wetterlage jedoch unverbindlich.



Samstag, 18. Dezember 2021
Beginn: 19:00 Uhr
Der Stern von Bethlehem
Einer der sensationellsten  Aspekte der Weihnachtsgeschichte dürfte jener große Stern gewesen sein, der  die drei Weisen dazu bewog, aus ihrem östlichen Heimatland nach Bethlehem zu  ziehen. Noch heute finden wir jenes Zeichen der Geburt Christi zu jedem  Weihnachtsfest in unseren festlich geschmückten Straßen, bzw. auf den Spitzen  der Weihnachtsbäume.
Jahrhundertelang haben skeptische Gelehrte  das Phänomen des Weihnachtssterns als bloßen Mythos abgetan. Dagegen sind  sich heute sowohl Theologen als auch Astronomen weitestgehend darüber einig,  dass seinerzeit tatsächlich ein außergewöhnliches Himmelsschauspiel  stattgefunden haben muss.
Im Programm "Der Stern von  Bethlehem" werden die Besucher in die Zeit um Christi Geburt zurückversetzt,  wo jene Ereignisse vorgestellt werden, die im Zeitraum der Geburt Christi  stattgefunden haben – das Auftauchen von Kometen und Meteoren, explodierende  Sterne und seltene Planetenkonstellationen.
Ebenso erhält der Besucher Informationen über den geschichtlichen  Hintergrund, sowie den mythologischen Glauben der damaligen Zeit, was den  realistischen Hintergrund der Geburt Christi deutlich erkennen lässt.
Im Anschluss (bei geeigneten Sichtverhältnissen): Live-Beobachtung des Sternenhimmels mit den verfügbaren Teleskopen der Sternwarte.
Die Veranstaltung findet unabhängig von der jeweiligen Wetterlage statt.
Anmeldeschluss: Freitag, 17. Dezember 2021 / 13:00 Uhr


Winterpause bis zum 15. Januar 2022
Führungen für Gruppen sind teilweise möglich


Verbindliche Anmeldung zur Teilnahme an einer öffentlichen Veranstaltung




Zurück zum Seiteninhalt